Daniel Willems

belgischer Radsportler (Straße); jeweils zweifacher Etappensieger bei der Tour de France 1981 und 1982; u. a. 1979 Sieger der Belgienrundfahrt, beim "Pfeil von Brabant" und bei "Rund um den Henninger Turm"

Erfolge/Funktion:

Sieger der Belgienrundfahrt, beim "Pfeil von

Brabant", "Rund um den Henninger Turm".

* 16. August 1956 Herenthals

Werke

Obwohl erst seit 1979 Profi, gehört Daniel Willems längst zu den stärksten Straßenfahrern der Welt. Er wurde nach seinem großartigen Debüt bei den Profis 1979 sogar schon als "junger Merckx" gefeiert, nach einigen Einbrüchen, vor allem im Gebirge, spricht heute allerdings niemand mehr davon, trotz der unbestreitbaren Klasse des Flamen.

Daniel Willems ist gelernter Diamantschleifer, verdient allerdings heute sein Geld auf dem Rennsattel als Radprofi. Willems gilt als scheu und wortkarg, weiß sich dafür aber in den Rennen umso besser zu behaupten.

Laufbahn

Seit 1971 ist Daniel Willems als Radsportler aktiv. 1977 wurde er belgischer Meister der Amateure. 1979 startete er erstmals bei den Profis, gemeinsam mit Dietrich Thurau im belgischen Rennstall "I jsboerke". Sehr schnell kam es zu Differenzen zwischen den jungen Stars, nicht zuletzt dank großer Erfolge des Neuprofis Willems und merkwürdiger Benachteiligung Thuraus ...